MEDIATION

Ziele von Mediation

  • Klärung von Konflikten
  • Hinführen der Konfliktparteien an einvernehmliche Lösungen

Mit Mediation begleite ich bevorzugt Firmen, Organisationen und Institutionen.
Mediation biete ich an Schnittstellen von Interessensgemeinschaften und bei Konflikten des öffentlichen Lebens an.

Mediation ist bei allen Arten von Konflikten einsetzbar. In Ländern wie USA, England oder Neuseeland ist es ein
Verfahren, das völlig selbstverständlich eingesetzt wird. Meine Ausbildung erfolgte nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation und als Besonderheit auf Basis gewaltfreier Kommunikation (nach Marshal B. Rosenberg).

Mediation erspart den Konfliktparteien langwierige und kraftraubende Auseinandersetzungen. Das spart gerade
im Arbeitsprozess erheblich Zeit und Geld und trägt zur Verbesserung des Betriebsklimas bei.

Mediation beruht auf Freiwilligkeit aller am Konflikt Beteiligten.
Der Inhalt von Mediation ist stets vertraulich.
Der Mediator/die Mediatorin ist allparteilich.

Mediiert werden Konflikte zwischen zwei oder mehr Parteien. Die Größe der Gruppe hängt dabei von den Konfliktbeteiligten ab. Es können zwei Personen oder auch Gruppen von 10 Personen und mehr sein.
Bei der Mediation handelt es sich um ein standardisiertes Verfahren mit definierten Verfahrensschritten.
Einheiten von 1,5 – 2 Stunden haben sich dabei bewährt. Es können mehrere Einheiten erforderlich sein, von
denen auch mehrere mit Pausen hintereinander gehängt werden können. Es kann aber aus verschiedenen Gründen auch erforderlich sein die Einheiten mit Abständen durchzuführen. Das ist von der Mediatorin/dem Mediator situativ zu entscheiden.

 

 

Konfliktklärung ist ein Stück Friedensarbeit.

Impressum